Projekt „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in unserer Natur und Landschaft?“

Der NVN hat als Projektpartner des Bundesverband Beruflicher Naturschutz ein Projekt vom Land Niedersachsen bewilligt bekommen. Der Projekttitel lautet: „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in unserer Natur und Landschaft?“ Ziel des Projekts ist es, über das Instrument einer gemeinsamen Veranstaltung Distanzen abzubauen und durch die versachlichte Standpunktdarlegung die oft emotionale Diskussionsatmosphäre in einen konstruktiven Dialog mit akzeptablen Lösungsansätzen zu überführen.

Bundesverkehrswegeplan 2030

Das erste Dialogforum zum Bundesverkehrswegeplan fand am 30.11.2017 in Bückeburg statt. Das Programm finden Sie hier: Einladung-VA-30.11.2107.

Das Ergebnis lesen hier: Website-VA-BigTab20171130

Vielfältiges Niedersachsen -Wiesen, Weiden, Wolf

Das zweite Dialogforum  fand am 27.02.2018 zum Thema „Wiesen, Weiden, Wolf “ in Verden statt.

Einen Pressebericht über die Veranstaltung finden Sie unter: Pressebericht – Kreiszeitung, Landkreis Verden vom 28.02.2018. Einen kleinen Einblick geben die Bilder unten wieder.
In der Veranstaltung wurden als Grundlage für den Dialog von Frau Norda, Landkreis Cuxhaven und Herrn Prof. Dr. Köck, UFZ Leipzig Vorträge vorgestellt, die hier nachgelesen werden können: Dialogforum Wolf-Köck Dialogforum Wolf-Norda

Hier finden Sie den Ergebnisbericht: Ergebnisbericht Verden