Über uns

Der Naturschutzverband Niedersachsen e.V. (NVN) ist ein nach § 3 Umweltrechtsbehelfsgesetz durch das Umweltbundesamt anerkannter gemeinnütziger Dachverband überwiegend regional aktiver Umwelt- und Naturschutzvereine in Niedersachsen.

Wir fördern und koordinieren die Aktivitäten der Mitgliedsvereine auf der Landesebene. Der NVN berät und vertritt seine Mitglieder in fachlichen und rechtlichen Fragen und erstellt Stellungnahmen im Rahmen seiner Mitwirkungsrechte.

Durch die Unterstützung des Landes Niedersachsen konnte dieser Bereich gestärkt werden. Gemeinsam mit unseren Partnerverbänden BUND, NABU und LBU haben wir die Trägerschaft für das Landesbüro Naturschutz Niedersachsen (LABÜN) übernommen. Seit Mai 2015 werden hier vornehmlich die landesweit bedeutsamen Verfahren koordiniert und fachlich begleitet.

Viel Spaß beim Lesen!

carola

Carola Sandkühler, Dipl.- Biologin
Vorsitzende NVN e.V.