Der Vorstand beim NVN

Der NVN hat ein neues Vorstandsteam. (V.l.n.r.: Dr. Hans-Günther Joger, Dr. Ulrike Christiansen, 1. Vorsitzende Carola Sandkühler, Ulrich Bernstorff, Thomas Lauber, Alistair Hill. Nicht auf dem Foto: Dr. Christian Eberl, Wolfhard Müller.)

Auf der ordentlichen Vertreterversammlung in Hannover wählten die anwesenden Delegierten der Mitgliedsverbände am 18.04.2015 ihre neue Verbandsspitze. Dr. Christian Eberl, der den Verband 7 Jahre geführt hat, kündigte vor geraumer Zeit an, sein Amt aus persönlichen Gründen niederzulegen. Daher wurden Neuwahlen erforderlich, die den dreijährigen Turnus nun verkürzten. Im Zuge dieser Entwicklung gaben lang verdiente Vorstandsmitglieder bekannt, sich ebenfalls aus der Vorstandsverantwortung zurückzuziehen.

Dr. Eberl schlug als seine Nachfolgerin Carola Sandkühler (4-nature (4N) e.V.) vor, die die Vorstandsarbeit seit 2 Jahren unterstützt. Die Vertreterversammlung zeigte sich erfreut und folgte dem einstimmig. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und das Wahlergebnis“, so Carola Sandkühler. Eines ihrer Hauptanliegen sei die Zusammenarbeit zwischen Verbänden und Umweltbehörden. Ziel müsse es sein, die fachlichen Interessen und Belange professionell und qualitativ so gut wie möglich zu vertreten, um auf Augenhöhe mit anderen Fachverwaltungen und Interessenvertretern wahrgenommen zu werden, erklärte die neue Vorsitzende des NVN. „Ein gutes und zukunftsweisendes Signal ist die Unterstützung durch Umweltminister Stefan Wenzel, der die Einrichtung eines Landesbüros Naturschutz (LABÜN) ermöglicht“ führt Carola Sandkühler aus.

Die Dipl. Biologin weist ein vielfältiges berufliches Spektrum auf: Mehrjährige Tätigkeiten in der niedersächsischen Landesnaturschutzverwaltung, der Landesgeschäftsführung einer der großen Landesumweltverbände, der Landesumweltpolitik einer Landtagsfraktion sowie 25 Jahre ehrenamtliches Engagement in kleinen Naturschutzvereinen führen Erfahrungen zusammen, die der neuen Funktion sehr dienlich sind.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Neuwahl als PDF.