Aktuelles von Naturschutzverband Niedersachsen

• Niedersächsische Naturschutztage am 01.11. – 02.11.2018 in Visselhövede

Am 01.11 – 02.11.2018 finden erneut de Niedersächsischen Naturschutztage in Visselhövede statt.
    Der Rückgang der Artenvielfalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen ist dramatisch – viele typische Vogelarten der Feldflur sind inzwischen zur Seltenheit geworden. Eine durchgreifende Reform der EU-Agrarpolitik als entscheidender Rahmen wird von vielen Seiten angemahnt, setzt aber eher die mittel- bis langfristigen Rahmenbedingungen.
    In der Fläche selbst sind es häufig die lokalen Kooperationen, die abseits der politischen Debatten, darauf abzielen, gemeinsame Handlungsansätze zwischen Naturschutz und Landwirtschaft zu entwickeln. Zielkonflikte zwischen möglichst effizienter Produktion und dem Erhalt einer reich strukturierten Landschaft liegen zwar auf der Hand, dennoch ist es durchaus möglich, gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln, die Lebensräume neu schaffen, erhalten oder miteinander vernetzen.
    Vor diesem Hintergrund fokussiert die Tagung auf zweierlei Aspekte: Einerseits die notwendigen Reformen des politischen Rahmens auf EU-Ebene, andererseits auf zahlreiche Beispiele guter Praxis, in denen landwirtschaftliche Betriebe sowie Vertreterinnen und Vertreter des Naturschutzes gemeinsame Projekte initiiert haben. Anhand dieser soll beleuchtet werden, was die Erfolgsfaktoren solcher Vorhaben ausmacht.

PROGRAMM: Das detaillierte Veranstaltungsprogramm als PDF zum Download

ANMELDUNG: Der Anmeldebogen als PDF zum Download

• LabüN Großveranstaltung am 20.10.2018 in Verden: „Natura 2000 – Wo wollen wir hin?“ Sicherung und Managementplanung von Schutzgebieten

LabüN-Großveranstaltung | Samstag, 20. Oktober 2018 | 10:30-17:00 Uhr | Niedersachsenhof Verden | Lindhooper Str. 97 | 27283 Verden (Aller)

Im Bereich der Verbändebeteiligung stellt das Thema Natura 2000 Ehrenamtliche von BUND, LBU, NABU und NVN immer wieder vor große Herausforderungen und wirft zahlreiche Fragen und Konflikte bei der Beteiligung und beim Erstellen von Stellungnahmen auf.

Was ist Natura 2000 genau? Was sind die Ziele und Vorgaben für das Erreichen des europäischen Schutzgebiets-Netzes? Wie ist derzeit der Stand der Umsetzung und welche Probleme liegen vor? Und insbesondere welche Aspekte sollten Ehrenamtliche der Verbände bei ihrer Beteiligung an Unterschutzstellungsverfahren und beim Verfassen von Stellungnahmen im Blick haben?

Mit unserer LabüN-Jahresveranstaltung wollen wir uns dem Thema Natura 2000 konstruktiv und vielfältig nähern. Wir laden Sie herzlich ein, Natura 2000 anhand ausgewählter Fachvorträge gemeinsam mit uns zu diskutieren und vor dem Hintergrund der Verbändebeteiligung zu beleuchten.

Moderation: Sonia Erdmann, LabüN

10:30   Begrüßung mit Impressionen aus Natura 2000-Gebieten Niedersachsens
    11:00   Grußwort des Niedersächsischen Ministers für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies

Natura 2000 – Wo steht Deutschland?
    11:30   Anforderungen an Sicherung und Managementplanung von Schutzgebieten aus Sicht der EU. Referent: Alexander Just, EU Kommission
    11:55   Zeit für Rückfragen
    12:10   Mittagspause mit Imbiss

Sicherung von Schutzgebieten – Wo steht Niedersachsen?
    13:10   Rückblick auf Varianten der Sicherung und Perspektiven für ausstehende Gebiete. Referent: Hans-Jürgen Zietz, NLWKN Oldenburg
    13:35   Rückfragen
    13:50   Handhabung nicht europarechtskonformer Schutzgebietsverordnungen. Referent: Rechtsanwalt Dr. Frank Niederstadt
    14:15   Rückfragen
    14:30   Kaffeepause

Management von Schutzgebieten – Wie kann’s gehen?
    15:00   Ablauf der Managementplanung in Niedersachsen und Anforderungen an Managementpläne. Referentin: Sabine Burckhardt, NLWKN Lüneburg
    15:25   Rückfragen
    15:40   Management in der Praxis – Best Practice Beispiele zu Maßnahmen in Hoch- und Niedermooren. Referent: Thomas Beuster, Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer
    16:05   Rückfragen
    16:20   Synthese, Fotowettbewerb-Preisverleihung, Schlusswort
    17:00   Ende der Veranstaltung

Hinweise:

• Die Veranstaltung ist kostenfrei
    • Für einen Imbiss und Getränke ist unentgeltlich gesorgt
    • Änderungen des Programms vorbehalten
    • Ihre Teilnahme geben wir Ihrem Verband bekannt, damit dieser erfährt, wie groß in seinem Ehrenamt die Nachfrage bzw. der Bedarf nach diesem Veranstaltungs- und Themenangebot ist.
    • Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht werden, die das LabüN für die Dokumentation nutzt (Internet/Printmedien). Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Programm als Download:
    LabüN-Großveranstaltung_Programm

• Veranstaltung am 24.10.2018: Bestäuberinsekten auf der „Landflucht“ – Setzt sich ein Trend fort?

Am 24.10.2018 in findet in Kooperation mit der Naturschutzakademie (NNA) in Schneverdingen bereits die 2. Veranstaltung zum Thema Insektensterben statt.

Der diesjährige Titel lautet: Bestäuberinsekten auf der „Landflucht“ – setzt sich ein Trend fort?

Zahl und Vielfalt von Bestäuberinsekten haben in jüngster Zeit drastisch abgenommen. Dabei sind sie von enormer Bedeutung für unsere Nahrungsmittelproduktion. Die Ursachen des Insektenrückgangs sind vielschichtig und zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Zahlreiche Initiativen, Projekte und Programme wurden gestartet, um dem Rückgang von Bienen, Hummeln und anderen bestäubenden Insekten entgegenzuwirken.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Überblick über Projekte zur Erhaltung der Bestäuber zu geben und ein Zwischenfazit verschiedener Maßnahmen zu ermöglichen. Sind Tendenzen und positive Entwicklungen zu erkennen und zeichnen sich erste Erfolge ab?

Zudem soll die Tagung den Austausch zwischen den Projektträgern und anderen Akteuren ermöglichen und helfen Multiplikatoren zu gewinnen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: http://www.nna.niedersachsen.de/veranstaltungen/bestaeuberinsekten-158147.html

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

• Gespräch zum Planbeschleunigungsgesetz im Verkehrsbereich mit Staatssekretär Doots, Umweltministerium

Am 07.09. 2018 trafen sich der NVN e.V. und der Mitgliedsverband Förderverein Bückeburger Niederung e.V. zu einem Gespräch im Niedersächsischen Umweltministerium mit Herrn Staatssekretär Doots. Im Fokus des Gesprächs stand der Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich, welcher Anfang Juli vom Bundesverkehrsminister veröffentlicht und bereits vom Bundeskabinett beschlossen wurde.

Der Förderverein Bückeburger Niederung setzt sich zusammen mit der Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau (Bigtab) für einen trassennahen Ausbau der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld ein. Für die Bückeburger Niederung und der Bigtab hat der Entwurf zu schwerwiegende Auswirkungen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Schaumburg Lippische Landeszeitung_04092018

Kommentar zum Planungsbeschleunigungsgesetz

• Projekt „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in unserer Natur und Landschaft?“

Der NVN hat als Projektpartner des Bundesverband Beruflicher Naturschutz ein Projekt vom Land Niedersachsen bewilligt bekommen. Der Projekttitel lautet: „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in unserer Natur und Landschaft?“ Ziel des Projekts ist es, über das Instrument einer gemeinsamen Veranstaltung Distanzen abzubauen und durch die versachlichte Standpunktdarlegung die oft emotionale Diskussionsatmosphäre in einen konstruktiven Dialog mit akzeptablen Lösungsansätzen zu überführen.

Solidarischer Naturschutz

Das dritte Dialogforum findet am 31.08.2018 in Hondelage statt. BBN, NVN und die FUN laden zu einer Diskussion ein wie Ziele des Naturschutzes gemeinsam definiert und umgesetzt werden können.

Das Programm sowie eine Pressemitteilung finden Sie hier: PM-Solid-Naturschutz Entwurf20180809. Anmeldungen bitte an: buero.hannover@natuschutzverband.de

Einen Bericht zu der Veranstaltung finden Sie hier: Bericht VA Solidarischer Naturschutz

Vielfältiges Niedersachsen -Wiesen, Weiden, Wolf

Das zweite Dialogforum  fand am 27.02.2018 zum Thema „Wiesen, Weiden, Wolf “ in Verden statt.

Einen Pressebericht über die Veranstaltung finden Sie unter: Pressebericht – Kreiszeitung, Landkreis Verden vom 28.02.2018. Einen kleinen Einblick geben die Bilder unten wieder.
    In der Veranstaltung wurden als Grundlage für den Dialog von Frau Norda, Landkreis Cuxhaven und Herrn Prof. Dr. Köck, UFZ Leipzig Vorträge vorgestellt, die hier nachgelesen werden können: Dialogforum Wolf-Köck Dialogforum Wolf-Norda

Hier finden Sie den Ergebnisbericht: Ergebnisbericht Verden

Das erste Dialogforum zum Bundesverkehrswegeplan fand am 30.11.2017 in Bückeburg statt. Das Programm finden Sie hier: Einladung-VA-30.11.2107.

Das Ergebnis lesen hier: Website-VA-BigTab20171130

ältere Beiträge »