Aktuelles von Naturschutzverband Niedersachsen

• Projekt „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in unserer Natur und Landschaft?“

Der NVN hat als Projektpartner des Bundesverband Beruflicher Naturschutz ein Projekt vom Land Niedersachsen bewilligt bekommen. Der Projekttitel lautet: „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in unserer Natur und Landschaft?“ Ziel des Projekts ist es, über das Instrument einer gemeinsamen Veranstaltung Distanzen abzubauen und durch die versachlichte Standpunktdarlegung die oft emotionale Diskussionsatmosphäre in einen konstruktiven Dialog mit akzeptablen Lösungsansätzen zu überführen.

Das vierte Dialogforum stellt den vorläufigen Abschluss des Projekts dar.
    In Kooperation zwischen der Alfred Töpfer Akademie (NNA), dem Naturschutzverband Niederachsen und dem BBN bieten wir am 03.12.2018 eine weitere Veranstaltung an. Zum Abschluss des Projekts „Mitreden: wie gestalten wir Veränderungen in der Gesellschaft“ werden Vertreter aus der Wissenschaft zu den Themen „Naturbewusstsein in der Gesellschaft“ sowie zum Thema „Demokratie und Legitimation in lokalen Konflikten“ vortragen. Ergänzt wird der Themenkanon durch den Vortrag „Dialog – was ist das?“. In anschließenden Dialogforen unter Leitung von Moderatoren wird durch neue Formen des Dialogs gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Die Veranstaltung findet statt am 3. Dezember 2018 unter dem Motto „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in der Gesellschaft?“.Das Symposium ist ein Teil des Projektes „Stärkung der Gemeinwohlorientierung und Gestaltungskraft des bürgerschaftlichen Engagements“.
    Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier: Programm Veranstaltung Mitreden 3.12.2018

Das dritte Dialogforum fand am 31.08.2018 in Hondelage zum Thema „Solidarischer Naturschutz“ statt. BBN, NVN und die FUN hatten zu einer Diskussion eingeladen wie Ziele des Naturschutzes gemeinsam definiert und umgesetzt werden können.

Das Programm sowie eine Pressemitteilung finden Sie hier: PM-Solid-Naturschutz Entwurf20180809. Anmeldungen bitte an: buero.hannover@natuschutzverband.de

Einen Bericht zu der Veranstaltung finden Sie hier: Bericht VA Solidarischer Naturschutz

Vielfältiges Niedersachsen -Wiesen, Weiden, Wolf

Das zweite Dialogforum  fand am 27.02.2018 zum Thema „Wiesen, Weiden, Wolf “ in Verden statt.

Einen Pressebericht über die Veranstaltung finden Sie unter: Pressebericht – Kreiszeitung, Landkreis Verden vom 28.02.2018. Einen kleinen Einblick geben die Bilder unten wieder.
    In der Veranstaltung wurden als Grundlage für den Dialog von Frau Norda, Landkreis Cuxhaven und Herrn Prof. Dr. Köck, UFZ Leipzig Vorträge vorgestellt, die hier nachgelesen werden können: Dialogforum Wolf-Köck Dialogforum Wolf-Norda

Hier finden Sie den Ergebnisbericht: Ergebnisbericht Verden

Das erste Dialogforum zum Bundesverkehrswegeplan fand am 30.11.2017 in Bückeburg statt. Das Programm finden Sie hier: Einladung-VA-30.11.2107.

Das Ergebnis lesen hier: Website-VA-BigTab20171130

• Niedersächsische Naturschutztage am 01.11. – 02.11.2018 in Visselhövede

Am 01.11 – 02.11.2018 fanden wieder die Niedersächsischen Naturschutztage in Visselhövede statt.

PROGRAMM: Das detaillierte Veranstaltungsprogramm als PDF zum Download

Die Ergebnisse können von den Teilnehmern bei der NNA eingesehen werden.

• LabüN Großveranstaltung am 20.10.2018 in Verden: „Natura 2000 – Wo wollen wir hin?“ Sicherung und Managementplanung von Schutzgebieten

LabüN-Großveranstaltung | Samstag, 20. Oktober 2018 | 10:30-17:00 Uhr | Niedersachsenhof Verden | Lindhooper Str. 97 | 27283 Verden (Aller)

Im Bereich der Verbändebeteiligung stellt das Thema Natura 2000 Ehrenamtliche von BUND, LBU, NABU und NVN immer wieder vor große Herausforderungen und wirft zahlreiche Fragen und Konflikte bei der Beteiligung und beim Erstellen von Stellungnahmen auf.

Was ist Natura 2000 genau? Was sind die Ziele und Vorgaben für das Erreichen des europäischen Schutzgebiets-Netzes? Wie ist derzeit der Stand der Umsetzung und welche Probleme liegen vor? Und insbesondere welche Aspekte sollten Ehrenamtliche der Verbände bei ihrer Beteiligung an Unterschutzstellungsverfahren und beim Verfassen von Stellungnahmen im Blick haben?

Mit unserer LabüN-Jahresveranstaltung wollen wir uns dem Thema Natura 2000 konstruktiv und vielfältig nähern. Wir laden Sie herzlich ein, Natura 2000 anhand ausgewählter Fachvorträge gemeinsam mit uns zu diskutieren und vor dem Hintergrund der Verbändebeteiligung zu beleuchten.

Moderation: Sonia Erdmann, LabüN

10:30   Begrüßung mit Impressionen aus Natura 2000-Gebieten Niedersachsens
    11:00   Grußwort des Niedersächsischen Ministers für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies

Natura 2000 – Wo steht Deutschland?
    11:30   Anforderungen an Sicherung und Managementplanung von Schutzgebieten aus Sicht der EU. Referent: Alexander Just, EU Kommission
    11:55   Zeit für Rückfragen
    12:10   Mittagspause mit Imbiss

Sicherung von Schutzgebieten – Wo steht Niedersachsen?
    13:10   Rückblick auf Varianten der Sicherung und Perspektiven für ausstehende Gebiete. Referent: Hans-Jürgen Zietz, NLWKN Oldenburg
    13:35   Rückfragen
    13:50   Handhabung nicht europarechtskonformer Schutzgebietsverordnungen. Referent: Rechtsanwalt Dr. Frank Niederstadt
    14:15   Rückfragen
    14:30   Kaffeepause

Management von Schutzgebieten – Wie kann’s gehen?
    15:00   Ablauf der Managementplanung in Niedersachsen und Anforderungen an Managementpläne. Referentin: Sabine Burckhardt, NLWKN Lüneburg
    15:25   Rückfragen
    15:40   Management in der Praxis – Best Practice Beispiele zu Maßnahmen in Hoch- und Niedermooren. Referent: Thomas Beuster, Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer
    16:05   Rückfragen
    16:20   Synthese, Fotowettbewerb-Preisverleihung, Schlusswort
    17:00   Ende der Veranstaltung

Hinweise:

• Die Veranstaltung ist kostenfrei
    • Für einen Imbiss und Getränke ist unentgeltlich gesorgt
    • Änderungen des Programms vorbehalten
    • Ihre Teilnahme geben wir Ihrem Verband bekannt, damit dieser erfährt, wie groß in seinem Ehrenamt die Nachfrage bzw. der Bedarf nach diesem Veranstaltungs- und Themenangebot ist.
    • Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht werden, die das LabüN für die Dokumentation nutzt (Internet/Printmedien). Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Programm als Download:
    LabüN-Großveranstaltung_Programm

• Veranstaltung am 24.10.2018: Bestäuberinsekten auf der „Landflucht“ – Setzt sich ein Trend fort?

Am 24.10.2018 in findet in Kooperation mit der Naturschutzakademie (NNA) in Schneverdingen bereits die 2. Veranstaltung zum Thema Insektensterben statt.

Der diesjährige Titel lautet: Bestäuberinsekten auf der „Landflucht“ – setzt sich ein Trend fort?

Zahl und Vielfalt von Bestäuberinsekten haben in jüngster Zeit drastisch abgenommen. Dabei sind sie von enormer Bedeutung für unsere Nahrungsmittelproduktion. Die Ursachen des Insektenrückgangs sind vielschichtig und zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt. Zahlreiche Initiativen, Projekte und Programme wurden gestartet, um dem Rückgang von Bienen, Hummeln und anderen bestäubenden Insekten entgegenzuwirken.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Überblick über Projekte zur Erhaltung der Bestäuber zu geben und ein Zwischenfazit verschiedener Maßnahmen zu ermöglichen. Sind Tendenzen und positive Entwicklungen zu erkennen und zeichnen sich erste Erfolge ab?

Zudem soll die Tagung den Austausch zwischen den Projektträgern und anderen Akteuren ermöglichen und helfen Multiplikatoren zu gewinnen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: http://www.nna.niedersachsen.de/veranstaltungen/bestaeuberinsekten-158147.html

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

• Gespräch zum Planbeschleunigungsgesetz im Verkehrsbereich mit Staatssekretär Doots, Umweltministerium

Am 07.09. 2018 trafen sich der NVN e.V. und der Mitgliedsverband Förderverein Bückeburger Niederung e.V. zu einem Gespräch im Niedersächsischen Umweltministerium mit Herrn Staatssekretär Doots. Im Fokus des Gesprächs stand der Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich, welcher Anfang Juli vom Bundesverkehrsminister veröffentlicht und bereits vom Bundeskabinett beschlossen wurde.

Der Förderverein Bückeburger Niederung setzt sich zusammen mit der Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau (Bigtab) für einen trassennahen Ausbau der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld ein. Für die Bückeburger Niederung und der Bigtab hat der Entwurf zu schwerwiegende Auswirkungen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Schaumburg Lippische Landeszeitung_04092018

Kommentar zum Planungsbeschleunigungsgesetz