Aktuelles von Naturschutzverband Niedersachsen

• Gespräch zum Planbeschleunigungsgesetz im Verkehrsbereich mit Staatssekretär Doots, Umweltministerium

Am 07.09. 2018 trafen sich der NVN e.V. und der Mitgliedsverband Förderverein Bückeburger Niederung e.V. zu einem Gespräch im Niedersächsischen Umweltministerium mit Herrn Staatssekretär Doots. Im Fokus des Gesprächs stand der Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich, welcher Anfang Juli vom Bundesverkehrsminister veröffentlicht und bereits vom Bundeskabinett beschlossen wurde.

Der Förderverein Bückeburger Niederung setzt sich zusammen mit der Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau (Bigtab) für einen trassennahen Ausbau der Bahnstrecke Hannover-Bielefeld ein. Für die Bückeburger Niederung und der Bigtab hat der Entwurf zu schwerwiegende Auswirkungen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Schaumburg Lippische Landeszeitung_04092018

Kommentar zum Planungsbeschleunigungsgesetz

• Projekt „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in unserer Natur und Landschaft?“

Der NVN hat als Projektpartner des Bundesverband Beruflicher Naturschutz ein Projekt vom Land Niedersachsen bewilligt bekommen. Der Projekttitel lautet: „Mitreden: Wie gestalten wir Veränderungen in unserer Natur und Landschaft?“ Ziel des Projekts ist es, über das Instrument einer gemeinsamen Veranstaltung Distanzen abzubauen und durch die versachlichte Standpunktdarlegung die oft emotionale Diskussionsatmosphäre in einen konstruktiven Dialog mit akzeptablen Lösungsansätzen zu überführen.

Solidarischer Naturschutz

Das dritte Dialogforum findet am 31.08.2018 in Hondelage statt. BBN, NVN und die FUN laden zu einer Diskussion ein wie Ziele des Naturschutzes gemeinsam definiert und umgesetzt werden können.

Das Programm sowie eine Pressemitteilung finden Sie hier: PM-Solid-Naturschutz Entwurf20180809. Anmeldungen bitte an: buero.hannover@natuschutzverband.de

Einen Bericht zu der Veranstaltung finden Sie hier: Bericht VA Solidarischer Naturschutz

Vielfältiges Niedersachsen -Wiesen, Weiden, Wolf

Das zweite Dialogforum  fand am 27.02.2018 zum Thema „Wiesen, Weiden, Wolf “ in Verden statt.

Einen Pressebericht über die Veranstaltung finden Sie unter: Pressebericht – Kreiszeitung, Landkreis Verden vom 28.02.2018. Einen kleinen Einblick geben die Bilder unten wieder.
    In der Veranstaltung wurden als Grundlage für den Dialog von Frau Norda, Landkreis Cuxhaven und Herrn Prof. Dr. Köck, UFZ Leipzig Vorträge vorgestellt, die hier nachgelesen werden können: Dialogforum Wolf-Köck Dialogforum Wolf-Norda

Hier finden Sie den Ergebnisbericht: Ergebnisbericht Verden

Bundesverkehrswegeplan 2030

Das erste Dialogforum zum Bundesverkehrswegeplan fand am 30.11.2017 in Bückeburg statt. Das Programm finden Sie hier: Einladung-VA-30.11.2107.

Das Ergebnis lesen hier: Website-VA-BigTab20171130

• Neues Projekt: Lebensraum für Schmetterlinge verbessern

Naturschutzverband Niedersachsen (NVN) und Baustoffproduzent Holcim kooperieren

Das Projekt „Lebensraum für Schmetterlinge verbessern“ hat eine Laufzeit von drei Jahren und sieht vor dass die  Holcim  GmbH langfristig nicht überplante Teilflächen der Lärmschutzwälle am Steinbruch für neue Schmetterlingsbiotope zur Verfügung stellt. Der NVN wird die Aufwertung der Lebensräume übernehmen. Ziel ist es die Fauna der Tagfalter zu schützen.“

Gefördert wird das Projekt über die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Landesmitteln aus Niedersachsen.

Mehr Informationen zu dem Kooperationsprojekt sind zu lesen unter:

Projekt Lebensraum für Schmetterlinge verbessern: Pressemitteilung und Pressebericht – HAZ Lehrte vom 26.02.2018

.

• Pilotprojekt: Online Plattform „Beteiligung in Umweltfragen“ veröffentlicht

Am 26. Januar 2018 hat das Landesbüro Naturschutz Niedersachsen (LabüN) die Online-Plattform „Beteiligung in Umweltfragen“ veröffentlicht.

Das Pilot-Projekt informiert Verbandsmitglieder und Interessierte zu verschiedenen Verfahren, dient der besseren Vernetzung und bietet Möglichkeiten der aktiven Beteiligung im Umwelt- und Naturschutz vor dem Hintergrund einer stetig zunehmenden Digitalisierung der Beteiligungsverfahren.

Die Verfahren sowie dazugehörige Stellungnahmen und Pressemitteilungen lassen sich über eine interaktive Landkarte sowie ein Archiv aufrufen und Informationen dazu per E-Mail-Funktion, Facebook, Twitter und Google+ an andere Interessierte weiterleiten. Darüber hinaus erhalten registrierte Mitglieder von BUND, LBU, NABU, NVN Zugang zu weiterführenden Dokumenten und können selbstständig Stellungnahmen hochladen.

Die Plattform entstand im Rahmen eines vom Umweltbundesamt und Bundesumweltministerium geförderten Projekts des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU) und wird seit Jahren auch erfolgreich von den Landesbüros in Berlin und Brandenburg eingesetzt.

Das LabüN schult Verbandsmitglieder des BUND, LBU, NABU und NVN in der Anwendung der Plattform. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des LabüN:

Zur Online-Plattform „Beteiligung in Umweltfragen“ gelangen Sie über folgenden Link:

• Der Vorstand beim NVN

Der NVN hat ein neues Vorstandsteam. (V.l.n.r.: Dr. Hans-Günther Joger, Dr. Ulrike Christiansen (nicht mehr im Vorstand), 1. Vorsitzende Carola Sandkühler, Ulrich Bernstorff, Thomas Lauber, Alistair Hill. Nicht auf dem Foto: Dr. Christian Eberl, Wolfhard Müller.)

Auf der ordentlichen Vertreterversammlung in Hannover wählten die anwesenden Delegierten der Mitgliedsverbände am 18.04.2015 ihre neue Verbandsspitze. Dr. Christian Eberl, der den Verband 7 Jahre geführt hat, kündigte vor geraumer Zeit an, sein Amt aus persönlichen Gründen niederzulegen. (mehr …)

ältere Beiträge »