Aktuelles von Naturschutzverband Niedersachsen

• Der Vorstand beim NVN

Der NVN hat ein neues Vorstandsteam. (V.l.n.r.: Dr. Hans-Günther Joger, Dr. Ulrike Christiansen, 1. Vorsitzende Carola Sandkühler, Ulrich Bernstorff, Thomas Lauber, Alistair Hill. Nicht auf dem Foto: Dr. Christian Eberl, Wolfhard Müller.)

Auf der ordentlichen Vertreterversammlung in Hannover wählten die anwesenden Delegierten der Mitgliedsverbände am 18.04.2015 ihre neue Verbandsspitze. Dr. Christian Eberl, der den Verband 7 Jahre geführt hat, kündigte vor geraumer Zeit an, sein Amt aus persönlichen Gründen niederzulegen. (mehr …)

• Oberverwaltungsgericht urteilt pro Naturschutz

Ein Erfolg für Bückeburger Niederung im Landkreis Schaumburg. Der dort ansässige Förderverein hat einen wichtigen juristischen Sieg für den Naturschutz einfahren können. Das Kerngebiet der Bückeburger Niederung ist von besonderer Bedeutung für bedrohte Vogelarten als Brut- und Rastgebiet. Der Förderverein freut sich, dass das OLG Celle den fachlichen Argumenten des Naturschutzes gefolgt ist. (mehr …)

• Das LABÜN als neue Naturschutzeinrichtung

Das neugegründete Landesbüro Naturschutz Niedersachsen GbR (LABÜN) hat am 18. Mai 2015 seine Arbeit aufgenommen.

Das LABÜN ist eine gemeinsame Einrichtung der vier großen Naturschutzverbände in Niedersachsen, Bund für Umwelt und Naturschutz Niedersachsen (BUND), Naturschutzbund Deutschland Niedersachsen (NABU), Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz Niedersachsen e.V. (LBU) sowie Naturschutzverband Niedersachsen e.V. (NVN). (mehr …)

• Das Rebhuhnschutzprojekt in Göttingen

Die Zahl der Vögel in unserer Landschaft nimmt drastisch ab. Es betrifft gerade die Arten, die uns täglich umgeben: Feldlerche, Hänfling, Goldammer, Star und viele weitere Arten haben europaweit seit 1980 deutlich über die Hälfte ihres Bestandes verloren. Besonders schlimm hat es das Rebhuhn getroffen, dessen Bestand um 93% eingebrochen ist. Dieser Trend setzt sich fort: Niedersachsen hat innerhalb der letzten Jahre abermals die Hälfte seines Rebhuhnbestandes verloren. (mehr …)

• Der Weißstorch